Expertenwissen

Ausbildung & Weiterbildung

 

Systemisch-integrative Paartherapie (i. A.) – Isolde Richter Naturheilschule

Psychologischer Berater / Personal Coach – Laudius Akademie für Fernstudien

Yogatrainerin – ASGE Akademie für Sport, Gesundheit & Ernährung

 

Zertifizierung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren) – Mind Coaching Academy LTD

Kinderpsychologie – Laudius Akademie für Fernstudien

Hypnose-Lehrgang – Johannes Biedermann

Zertifizierung Meditationslehrerin – Mind Coaching Academy LTD

EFT – Emotional Freedom Techniques: Bitte klopfen! Ganzheitliche Methode zum Auflösen emotionaler Stressbelastungen – Isolde Richter Naturheilschule

Meditationen und Fantasiereisen schreiben und anleiten Lehrgang – Britta Remmel

 

„Gewaltfreie Kommunikation“ Vertiefungsseminar – Evang. Familien-Bildungsstätte München

Leitung Sibylle Baumgartner, Dipl. Psychologin

 

„Gewaltfreie Kommunikation“ Einführungs- und Übungsseminar – Evang. Familien-Bildungsstätte München

Leitung Sibylle Baumgartner, Dipl. Psychologin

Persönliche Fähigkeiten

Gerade bei der Arbeit mit Menschen ist es unabdingbar, spezielle, soziale Fähigkeiten mitzubringen und sich selbst stets ehrlich zu reflektieren. 

Einfühlungsvermögen

Für mich ist es selbstverständlich, mich zu jeder Zeit bestmöglich in die Position meines Gegenübers einzufühlen, ohne dabei ins Mitleid zu fallen oder meine eigenen Grenzen nicht mehr zu wahren. 

Toleranz

Jeder Mensch ist zu jedem Zeitpunkt immer genau so gut, wie es gerade für ihn am bestmöglichsten ist. Vergleiche, Verurteilungen oder gar Bewertungen haben in meinem Leben kaum (kein wäre gelogen, weil es natürlich auch menschlich ist) einen Raum.

Verständnis

Der Hintergrund eines Wortes, eines Gedanken oder einer Handlung hat unzählige Facetten, Gründen und Möglichkeiten. Verständnis für die Handlungen und Gedanken meines Gegenübers sind für mich selbsterklärend.

Ehrlichkeit

Es nützt niemandem etwas, sich hinter Masken zu verstecken – am wenigsten mir selbst in meinem Beruf. Auch wenn es womöglich unbequem werden kann, wirst du von mir immer die Wahrheit auf eine sehr empathische Art und Weise hören.

Kommunikation

Die echte, richtige Sprache funktioniert nur mit dem Herzen, gewaltfrei und wertschätzend. Von Herz zu Herz statt von Kopf zu Kopf. Deswegen nenne ich meine Art zu Kommunizieren auch Sprache der Herzkomplizen. Ich will, dass ich und du tief im Herzen fühlen, was wir brauchen und alles okay ist und da sein darf.

Wichtige Informationen

 

Auch wenn in meine Arbeit viele sensible Themen, wie entstandene Traumata, erlebter emotionaler Missbrauch (Mobbing, Ausgrenzung in Familie und Beziehung, toxische Beziehungen, Drohungen, Erniedrigung, Liebesentzug, Mutter/Vater-Wunden aus der Kindheit, etc.) oder erlebte emotionale Gewalt mit einfließen und bei meinen Klientinnen ein Thema sein können, halte ich einmal klar fest, dass ich mit meiner Arbeit Lösungen und Neuorientierungen schaffen möchte.

Ich arbeite lösungs- und zukunftsorientiert in meiner Beratung, mein Aufgabengebiet umfassen aktuelle Problematiken oder Krisen in diversen Lebensbereichen, die nicht pathologisch sind. Sollte ich zu irgendeiner Zeit bemerken, dass es besser wäre, wenn du dich an einen Facharzt wendest, werde ich dir das offen kommunizieren.

Sowohl Diagnosen von Erkrankungen, als auch die Behandlung von diesen, gehören in die Hände von Fachärzten.